www.fairbiotea.de

NEWSLETTER - DONGZHAI-FARM - GESAMTÜBERSICHT AB 04/2014

  • Dezember 2020

    Allgemeine Entwicklung

    Seit Jahren leistet die Dongzhai-Farm sehr gute Arbeit und liefert hervorragende Tees. Dieses Jahr gab es erstmals auch eine größere Bestellung von individuell nach Kundenwunsch designten, gepressten Teekuchen. Nicht nur Pu Erh Tee lässt sich so pressen, auch weißer oder schwarzer Tee eignet sich hervorragend für diese Art der Verarbeitung. Im neuen Showroom der Betreiberfirma Puer Zuxiang kann man diese und andere Tees verkosten und begutachten.

    Zertifizierung, Sicherheit, Nachhaltigkeit

    Zwei der führenden Organisationen zur Nachhaltigkeitszertifizierung, UTZ und Rainforest Alliance, haben sich zusammengeschlossen und werden in Zukunft nach einem neuen, gemeinsamen globalen Standard unter dem Namen Rainforest Alliance zertifizieren. Im Vorfeld dazu haben sie sich gegenseitig anerkannt. Dongzhai hat sich daher entschlossen, bereits 2020 nur eine der beiden Zertifizierungen durchführen zu lassen, nämlich Rainforest Alliance.

    Kompostproduktion

    Die Kompostproduktion ist in den letzten Jahren noch ausgeweitet worden. Puer Zuxiang besitzt eine eigene Kompost-Produktionsfirma, die eine Kapazität von über 5000 Tonnen pro Jahr besitzt. Derzeit wird nur ca. die Hälfte davon produziert. Neben dem Dung von Ziegen wird u.a. Ölsaatkuchen und das Fruchtfleisch von Kaffeekirschen zu Kompost verarbeitet. Es wird fortlaufend produziert, im Durchschnitt zwei neue Haufen pro Monat. Ausgebracht auf den Teefeldern wird der Kompost zweimal im Jahr, einmal im Mai, Juni, das andere Mal im November, Dezember. Dabei werden ca. 15 Tonnen pro Hektar verwendet.


  • November 2019

    Zertifizierung, Sicherheit, Nachhaltigkeit

    Den Marktanforderungen folgend besitzt Dongzhai nun seit 2018 auch die Nachhaltigkeitszertifizierungen nach UTZ und Rainforest Alliance.

    Modernisierung

    Die neue Teefabrik wurde 2017 fertiggestellt und Anfang 2018 mit neuen und modernen Maschinen ausgestattet.

  • Juni 2014
    Inzwischen haben wir den Dongzhai-Teegarten mehrfach besucht und eine Schwachstellenanalyse durchgeführt. Wir konnten keine nennenswerten Schwachstellen finden.
    Mehr lesen ...

  • April 2014
    Nach kurzer sorgfältiger Überlegung und mit dem Einverständnis des Teegartenmanagements haben wir uns entschieden, dieses tolle Projekt unter dem Namen Wuliang Heart bei Fairbiotea aufzunehmen.
    Mehr lesen ...