www.fairbiotea.de

NEWSLETTER - DONGZHAI-FARM - GESAMTÜBERSICHT AB 04/2014

Wichtige Meldung: Dongzhai ist kein Fairbiotea-Partner mehr

  • November 2023

    Zertifizierung, Sicherheit, Nachhaltigkeit

    Die Zusammenarbeit zwischen Puer Zuxiang und Fairbiotea blickt auf viele Jahre zurück. Unter dem Farm-Namen Dongzhai wurden hochwertige Teesorten vertrieben, die praktisch einmalig im Bio-Markt waren. Durch die gegenseitige Unterstützung konnte der Hersteller die Parallelproduktion aufgeben und eine Fabrik gänzlich für Bio-zertifizierte Tees aufbauen. Auch eine von Fairbiotea initiierte Sozialzertifizierung und Entwicklung weiterer Teesorten für den europäischen Markt hat zusätzlichen Umsatz und Erfolg ermöglicht. Die bereits vorhandene Kompostherstellung auf sehr hohem Niveau, war von Beginn an die Basis für die Partnerschaft.

    Leider gab es aber in den letzten Jahren vermehrt Rückschläge, was die Entwicklung zu tatsächlich nachhaltigem Handeln betrifft. So wollte man nicht von der Bio-Zertifizierungsstelle ECOCERT weichen, die nicht von Fairbiotea zugelassen ist.

    Damit ECOCERT im Rahmen der Fairbiotea-Standards eine Beratungstätigkeit für Dongzhai wahrnehmen kann, hätte Dongzhai zu Ceres als Fairbiotea Vertrags-Kontrollstelle wechseln müssen. Das hat Dongzhai verweigert. Um Interessenkonflikte zu vermeiden, dürfen nach EU-Recht Kontrollstellen ihre Vertragspartner nicht beraten und Kontrollstellen, die beratend tätig sind, dürfen diese Vertragspartner nicht kontrollieren. Demnach wäre rechtlich keine Fairbiotea-Beratung für Dongzhai durch ECOCERT möglich gewesen.

    Auch ließen sich TraCert-Inspektionen nicht umfangreich durchführen und aus Ausnahmen wurden Regelmäßigkeiten. Trotz mehrfacher Bekundungen zur Partnerschaft und Besuchen vor Ort in Yunnan, wurden Tees letztendlich nur mit unbefriedigender Blatt-Qualität angeboten, oder mussten gänzlich storniert werden, da sie nicht vermarktbar waren. Folglich wurden sogar Mindeststandards bei Fairbiotea nicht mehr eingehalten. Mit Beginn der Erntesaison 2022 wurden Fairbiotea-Kontrakte mit der Maßgabe geschlossen, die erforderlichen Standards umzusetzen oder die Verträge auslaufen zu lassen. Leider mussten wir im Laufe des Jahres weitere Ungereimtheiten feststellen, die gar einen Verdacht auf einen Verstoß gegen die Bio-Verordnung nahelegten. Nachdem der Verdacht formal nicht kommentiert wurde und es keinerlei Reaktionen seitens der Kontrollstelle gab, außer ein neues Bio-Zertifikat für den Hersteller auszustellen, sahen wir keinen anderen Weg, als die Zusammenarbeit konsequent zu beenden. Die im Bestand befindlichen Produkte können weiterhin als Fairbiotea vermarktet werden, bis sie abverkauft sind.

  • Dezember 2020

    Allgemeine Entwicklung

    Seit Jahren leistet die Dongzhai-Farm sehr gute Arbeit und liefert hervorragende Tees. Dieses Jahr gab es erstmals auch eine größere Bestellung von individuell nach Kundenwunsch designten, gepressten Teekuchen. Nicht nur Pu Erh Tee lässt sich so pressen, auch weißer oder schwarzer Tee eignet sich hervorragend für diese Art der Verarbeitung. Im neuen Showroom der Betreiberfirma Puer Zuxiang kann man diese und andere Tees verkosten und begutachten.

    Zertifizierung, Sicherheit, Nachhaltigkeit

    Zwei der führenden Organisationen zur Nachhaltigkeitszertifizierung, UTZ und Rainforest Alliance, haben sich zusammengeschlossen und werden in Zukunft nach einem neuen, gemeinsamen globalen Standard unter dem Namen Rainforest Alliance zertifizieren. Im Vorfeld dazu haben sie sich gegenseitig anerkannt. Dongzhai hat sich daher entschlossen, bereits 2020 nur eine der beiden Zertifizierungen durchführen zu lassen, nämlich Rainforest Alliance.

    Kompostproduktion

    Die Kompostproduktion ist in den letzten Jahren noch ausgeweitet worden. Puer Zuxiang besitzt eine eigene Kompost-Produktionsfirma, die eine Kapazität von über 5000 Tonnen pro Jahr besitzt. Derzeit wird nur ca. die Hälfte davon produziert. Neben dem Dung von Ziegen wird u.a. Ölsaatkuchen und das Fruchtfleisch von Kaffeekirschen zu Kompost verarbeitet. Es wird fortlaufend produziert, im Durchschnitt zwei neue Haufen pro Monat. Ausgebracht auf den Teefeldern wird der Kompost zweimal im Jahr, einmal im Mai, Juni, das andere Mal im November, Dezember. Dabei werden ca. 15 Tonnen pro Hektar verwendet.

  • November 2019

    Zertifizierung, Sicherheit, Nachhaltigkeit

    Den Marktanforderungen folgend besitzt Dongzhai nun seit 2018 auch die Nachhaltigkeitszertifizierungen nach UTZ und Rainforest Alliance.

    Modernisierung

    Die neue Teefabrik wurde 2017 fertiggestellt und Anfang 2018 mit neuen und modernen Maschinen ausgestattet.

  • Juni 2014
    Inzwischen haben wir den Dongzhai-Teegarten mehrfach besucht und eine Schwachstellenanalyse durchgeführt. Wir konnten keine nennenswerten Schwachstellen finden.
    Mehr lesen ...

  • April 2014
    Nach kurzer sorgfältiger Überlegung und mit dem Einverständnis des Teegartenmanagements haben wir uns entschieden, dieses tolle Projekt unter dem Namen Wuliang Heart bei Fairbiotea aufzunehmen.
    Mehr lesen ...